Uganda

Schulklinik in der St. Mark School, Kayunga District, Uganda

Bildung ist immer Voraussetzung, um einen Weg aus der Armut zu finden.

Die Organisation Towanika engagiert sich für Bildungschancen, Verbesserung der Grund- und Gesundheitsversorgung und Klimaschutz in Uganda. In ihren Projekten konnte Towanika in den vergangenen Jahren durch Instandhaltung von Schulgebäuden, Schulpatenschaften, Gründung einer Nähschule, Aufstellen verschiedener Regenwassersammeltanks uvm. Hilfe leisten.

2022 wurde in der St. Mark Primary School, in einer ländlichen Gegend, die bisher ohne medizinische Versorgung war, ein kleines Gesundheitszentrum aufgebaut, von dem neben der Schule die ganze Gemeinde profitiert. Die Stiftung „Solidarität schafft Zukunft“ hat das Vorhaben mit 2000 € unterstützt. Die Vereinsvorsitzende von Towanika, Brigitte Ross, konnte das Gesundheitszentrum im Juni 2022 seiner Bestimmung übergeben. Es arbeitet zwischenzeitlich sehr erfolgreich und behandelt pro Schulmonat fast 400 Kinder, viele davon wegen Malaria.

Nach dem Vorbild des Gesundheitszentrums in der St. Mark Primary School wurde 2024 in der in einiger Entfernung liegenden St. Mark Secondary School ein weiteres Gesundheitszentrum errichtet. Die Stiftung „Solidarität schafft Zukunft“ hat die Finanzierung der Einrichtung und die Betriebskosten der ersten 3 Monate komplett übernommen mit einer Zuwendung in Höhe von 5600 €.