„Solidarität schafft Zukunft“
Wir leben in einer Welt, in der wirtschaftliche und soziale Gegensätze innerhalb und zwischen Gesellschaften immer größer statt kleiner werden. Für viele Menschen ist der Zugang zu schulischer und beruflicher Bildung und medizinischer Versorgung aufgrund von sozialer Herkunft oder Ethnie erheblich eingeschränkt. Vorhandene Ressourcen werden vor allem von Wohlhabenden zulasten zukünftiger Generationen verbraucht.
Die Stiftung „Solidarität schafft Zukunft“ möchte mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln dazu beitragen, soziale Ungleichheiten zu lindern. Dazu werden Projekte im Bereich von Bildung und medizinischer Versorgung für unterprivilegierte Menschen, vor allem in weniger entwickelten Ländern des globalen Südens gefördert. Aspekte der Nachhaltigkeit und des Ressourcenschutzes spielen bei der Verwirklichung dieser Projekte eine wichtige Rolle.
Derzeitige Förderschwerpunkte sind medizinische und schulische Projekte in Nepal und Afrika.
Die Stiftung wurde im Jahr 2021 von den Eheleuten Dr. Karin und Dr. Richard Storkenmaier gegründet.
Sie ist eine nicht rechtsfähige Stiftung in der Verwaltung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V. und Mitglied im Stiftungsnetzwerk Region Stuttgart e.V..